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Was gehört in einen Vertriebsabsatzplan?

Für eine umfassende Unternehmensplanung ist ein Vertriebsabsatzplan unverzichtbar. Dieser dient dazu, Engpässe und Überkapazitäten im Vertrieb frühzeitig zu erkennen und im besten Fall zu vermeiden. Schon seit den 1980er-Jahren befassen sich Unternehmen mit Absatz- und Vertriebs-Prozessmodellen. Die ständige Weiterentwicklung passt sich an die aktuelle Situation an und unterstützt die Chefetage bei wichtigen Entscheidungen. Die Daten aus dem Absatzplan liefern die nötigen Basisinformationen dafür.

Vertriebsabsatzplan – was ist das?

Der Vertriebs- und Absatzplan dient dazu, die Marktnachfrage zu prognostizieren und relevante Marktdaten für die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen zu ermitteln. Dadurch sollen unnötig hohe Lagerkosten und andere Kapitalbindungskosten vermieden werden. Wenn Sie zielorientierte Entscheidungen treffen, liefert Ihnen der Vertriebsplan alle wichtigen Informationen, um die Warenverfügbarkeit zu optimieren und Auftragsverluste zu verhindern. Das wirkt sich positiv auf Ihren wirtschaftlichen Erfolg und auch auf die Kundenzufriedenheit aus.
Damit stellt die Absatzplanung eine zuverlässige Lösung für Vertrieb, Beschaffung und Herstellung dar. Lieferanten sowie Produktionsstätten erfahren schon zu einem frühen Zeitpunkt, wann Sie die nächsten Bestellungen erwarten. In diesem Zusammenhang ist die Absatzplanung eine sichere Basis, um die Fertigungsprozesse zu verbessern. Denn wenn Sie die Absatzmärkte im Blick behalten, erkennen Sie rechtzeitig den Planbedarf.

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Wichtige Elemente der Vertriebsabsatzplanung

Die Absatz- und Vertriebsplanungsprozesse von evidanza passen sich an die einzigartigen Anforderungen Ihres Unternehmens an. Unabhängig von der jeweiligen Dimension teilt sich die Struktur in drei Hauptphasen auf:

  • die Absatzplanung,
  • die Kapazitätsplanung und
  • die Ressourcenplanung.

 

Der Absatzplan beinhaltet zum Beispiel umsatzwirksame Marketing-Kampagnen, die Einführung von neuen Produkten oder Leistungen und Einflüsse von auffälligen Marktveränderungen. Externe Einflüsse wie ein verändertes Kundenverhalten sind schwer vorherzusagen. Wenn Sie in die ferne Zukunft blicken, wird die Prognose immer unsicherer. Diese Unsicherheit erstreckt sich auch auf die internen Aktivitäten. Fortschrittliche Technologien können eine geplante Produkteinführung verzögern und neue Kundenwünsche wirken sich ebenfalls auf Ihre Entwicklungsprozesse aus.

Die wichtigsten Bausteine im Vertriebsabsatzplan sind:

  • Optimierung des Lagerbestands (Ermittlung von Prioritäten, wirtschaftlich relevante Anpassungen),
  • präzise Prognosen für die Bedarfsplanung und die Risiko-Einschätzung,
  • schnelle und sichere Bestellprozesse,
  • zuverlässige Planung und Synchronisierung der Betriebs- und Vertriebsprozesse.

Die evidanza Software

Mit der zentralen Software gelingt es Ihnen, die verschiedenen Abläufe in Ihrem Unternehmen zu kontrollieren. Auf dieser Grundlage können Sie Ihre Betriebs- und Lieferkettenplanung nach der eigenen Strategie ausrichten. Die Vertriebsabsatzplanung bildet Ihre Strukturen präzise ab und ermöglicht eine strukturelle Anpassung. Simulationen und weitere Abbildungen erleichtern es Ihnen, einen Überblick über die aktuelle Lage der vertrieblichen Organisation zu gewinnen.
Die Lösungen von evidanza unterstützen Sie dabei, die richtigen Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Vertriebsabläufe spielen dabei ebenso eine Rolle wie Kunden- und Verkaufsgebietsstrukturen. Die Dynamik des Planungsmodells ist dabei ein großer Vorteil.
Sie profitieren von den folgenden Funktionen:

  • Mehrdimensionale Vertriebsabsatzplanung,
  • Abbildung von diversen Strukturen (Go-to-Market und Vertrieb),
  • Dezentrale VAP mit Multi-Currency- und Multimandanten-unktion,
  • Darstellung von spezifischen Organisationen und Planungs-Workflows,
  • Integration in die umfassende Unternehmensplanung,
  • Erweiterte Vertriebsanalysen und -dashboards.

Interessante Vorteile der strukturierten Software-Lösung

Die Vertriebsplan-Lösungen helfen Ihnen dabei, Ihren Vertrieb und Ihr Marketing zu optimieren, denn sie stellen ein ganzheitliches integriertes Planungsmodell dar. Durch die Abbildung der regionalen Vertriebsorganisation behalten Sie die wichtigen Verkaufsregionen im Blick, zudem können Sie Ihre Preispolitik an die veränderten Bedingungen des Absatzmarktes anpassen. Abhängig von der Branche stehen verschiedene Lösungen für den Verkaufsprozess zur Auswahl, beispielsweise eCommerce und andere Marktplätze. Auch Investitionsgüter und projektbezogene Vertriebsmöglichkeiten können von Bedeutung sein.
Die Artikel- und Kundenstruktur lässt sich ebenfalls im Vertriebsabsatzplan darstellen. Hier kommen Simulations-Funktionen und Prognosen zum Einsatz. Die Planungsfunktionen erleichtern es Ihnen, die Zusammenhänge zu durchschauen und die Ergebnisse zu steuern. So ebnet Ihnen der ganzheitliche Vertriebsplan den Weg zum wirtschaftlichen Erfolg.

Die Vertriebsplanung optimieren

Der Vertriebsabsatzplan von evidanza enthält Absatz- und Umsatzzahlen sowie Rabatte für die Produkte oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens. Damit ist die Absatzplanung ein unverzichtbarer Baustein der Ergebnisplanung. Zudem beeinflusst sie auch das Umlaufvermögen und damit die Rentabilität, denn mithilfe der Software können Sie Lagerkosten reduzieren, ohne dass die Warenverfügbarkeit sinkt, und andere wirtschaftliche Anpassungen vornehmen.
Aus verschiedenen Gründen ist der Bedarf an einer präzisen Vertriebsplanung deutlich angestiegen:

  • Gerade in schwierigen Phasen wächst der Bedarf einer strukturierten Unternehmens- und Vertriebsabsatzplanung. In den klassischen Industriebranchen sinken die Margen, wodurch das Streben nach Effizienz ansteigt. Die Lagerkapazitäten werden kleiner, und das erhöht den Bedarf nach einer sicheren Planung bzw. Prognose.
  • In zahlreichen Branchen sind durch die Konsolidierung immer mehr Großunternehmen entstanden. Entsprechend umfangreich sind die Herstellungs- und Vertriebsnetzwerke geworden, die nun ein übergreifendes Management erforderlich machen. Das bedeutet einen Wechsel von spezifischen Planungsinstrumenten zur Gesamtplanung.
  • Kurze Lebenszyklen der Produkte sind ebenso problematisch wie die schnellen Veränderungen auf dem Markt. Damit steigt das unternehmerische Risiko und mit ihm der Bedarf an zuverlässigen Prognosen.
  • Ein weiteres Problem zeigt sich in der wachsenden Globalisierung und der Abwanderung der produzierenden Unternehmen nach Asien. Durch diese Entwicklung spielt die Vorausplanung eine immer größere Rolle.

Den Vertrieb planen mit evidanza

Die Software von evidanza unterstützt Sie bei der gezielten Absatz- und Vertriebsplanung, indem sie die Daten sammelt, verarbeitet und übermittelt. Durch die Kombination aller relevanten Elemente erhalten Sie einen Überblick über die aktuelle Situation und eine Prognose für die nächsten Wochen und Monate. Mit den Informationen erarbeiten Sie eine geeignete Strategie, die Sie anschließend umsetzen. Bei diesem Vorgehen sorgt der strukturierte Vertriebsabsatzplan für ein effektives Risikomanagement, das Sie zum Erfolg führt.

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