Kontakt


ALLGEMEINE FRAGEN?
Tel.: +49 9421 188 7510
Mail: vertrieb@evidanza.de 


KOSTENFREIEN DEMO-TERMIN VEREINBAREN
Vereinbaren Sie jetzt einen kostenfreien Termin


KOSTENFREIE WEBINARE
Jetzt anmelden & informieren!


SUPPORT FÜR KUNDEN
Sie benötigen Hilfe?
Support-Hotline: +49 9421 / 188 75 15
Jetzt den Support kontaktieren!

Warum ist Szenarioplanung wichtig um die richtigen Entscheidungen zu treffen?

Eine weltweite Pandemie, Krieg in Europa, knappe Rohstoffe und die Verbraucher müssen an Heizung und Strom sparen? Solch ein Szenario konnten sich vor einigen Jahren nur wenige Menschen vorstellen. Trotzdem sind die genannten Ereignisse eingetreten und haben weitreichende Auswirkungen auf Wirtschaft und Politik. Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, das Tagesgeschäft trotz fehlender Rohstoffe oder eines hohen Krankenstands zu planen und aufrecht zu halten.

Trotzdem sind einige Betriebe besser durch die Krise gekommen als ihre Konkurrenten. Das kann daran liegen, dass sich die Verantwortlichen rechtzeitig um eine effektive Szenarioplanung gekümmert haben. Mithilfe der Planung können die Unternehmen die Chancen und Risiken verschiedener Ereignisse erfassen. Die Planung kann auch die unwahrscheinlichste Herausforderung enthalten und den Geschäftsbetrieb auf die Zukunft vorbereiten. Das sorgt für Planungssicherheit und eine schnelle Entscheidung in Krisenzeiten.

Was ist die Szenarioplanung?

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten bauen viele Unternehmen Personal ab oder versuchen, auf anderen Wegen Geld einzusparen. Damit geht aber viel Know-how im Betrieb verloren. Sobald die Umsatzzahlen wieder steigen, müssen außerdem neue Mitarbeiter eingestellt und eingearbeitet werden. Damit es nicht zu diesen Folgen kommt, sollte die Geschäftsleitung über den Nutzen einer effektiven Szenarioplanung nachdenken.

Die Szenarioplanung ist ein Bestandteil der mittelfristigen bis langfristigen Unternehmensplanung. Im Rahmen der Planung kann jede Herausforderung durchgespielt werden, vor der das Unternehmen in Zukunft stehen könnte. Es handelt sich dabei nicht um eine Vorhersage, sondern um die Chancen und Risiken, die zukünftig auf das Unternehmen warten. Jedes Szenario erfordert eine Entscheidung, um die Firma gut durch die Krise zu führen.

Kostenfreies Web-Seminar

Szenarioplanung - auf Herausforderungen vorbereitet sein

Jetzt anmelden!

In diesen Phasen läuft die Planung ab

Die Szenarioplanung hilft Unternehmen dabei, komplexe Probleme in mehrere Schritte zu zerlegen und die passende Lösung zu finden. Um alle Chancen zu nutzen und zum richtigen Zeitpunkt die optimale Entscheidung zu treffen, läuft die Planung in diesen Phasen ab:

  1. Analyse: Das Problem wird analysiert und von allen Seiten betrachtet. Dabei berücksichtigen die Planer auch interne und externe Einflüsse, die Auswirkungen auf die untersuchte Herausforderung haben.
  2. Prognose: Die Planer überlegen sich verschiedene Szenarien, wie sie sich die Lösung des Problems vorstellen. Dabei ist es erlaubt oder sogar erwünscht, auch ungewöhnliche Lösungsansätze durchzuspielen.
  3. Synthese: Die drei wahrscheinlichsten Szenarien werden identifiziert. Dabei handelt es sich um den Regelfall, um die Lösung mit dem besten Nutzen und um den schlimmsten Fall. Experten sprechen auch von dem Base Case als Regelfall, dem Best Case mit dem besten positiven Ausgang und dem Worst Case, der die Insolvenz des Unternehmens bedeutet.
  4. Implementierung: Das beste Szenario für jede Herausforderung wird in die Unternehmensplanung aufgenommen.

Warum ist die Szenarioplanung so wichtig für erfolgreiche Unternehmen?

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass das menschliche Gehirn nur eine begrenzte Anzahl an Variablen gleichzeitig verarbeiten kann. Um ein Unternehmen über viele Jahre erfolgreich zu führen, müssen jedoch zahlreiche verschiedene Faktoren beachtet werden. Daher ist die Szenarioplanung mit einer geeigneten Software, wie sie evidanza anbietet, die optimale Lösung. Die Software berücksichtigt, dass es zahlreiche Einflussfaktoren auf die zukünftige Geschäftsentwicklung gibt:

 

  • Marktumfeld
  • Wettbewerbssituation
  • Infrastruktur
  • Politik und Gesetze
  • Gesellschaft und Verhalten der Verbraucher
  • Krankheiten und andere Bedrohungen

Die Vielzahl der Faktoren zeigt, dass kein Verantwortlicher alleine entscheiden kann, welche Einflussfaktoren entscheidend sind. Je länger eine Prognose in die Zukunft gerichtet ist, umso schwieriger ist die Entscheidung, welche Risiken und Chancen sich für den Betrieb ergeben. Hier hilft die integrierte Unternehmensplanung von evidanza kompetent weiter.

Die Szenarioplanung in der Praxis

Hier ein Beispiel, um die Szenarioplanung in der Praxis näher zu erläutern:

Unternehmen A steht in Konkurrenz zu Unternehmen B. Beide Unternehmen sind Familienbetriebe, die in derselben Branche tätig sind und gemeinsame Kunden und Lieferanten haben. Bei einem Geschäftstermin erfährt der Betriebsleiter von Unternehmen A, dass für Unternehmen B ein Nachfolger gesucht wird. Der Sohn des Firmengründers möchte wahrscheinlich doch nicht in die elterliche Firma eintreten. Unternehmen A plant daraufhin das Szenario, Unternehmen B zu übernehmen. Die Planung zeigt diese Möglichkeiten auf:

 

  1. Der Sohn tritt doch die Unternehmensnachfolge an und Unternehmen B wird nicht verkauft.
  2. Die Nachfolge kann nicht geregelt werden und Unternehmen B wird an Unternehmen A verkauft.
  3. Ein anderer Interessent ist schneller oder bietet mehr Geld und Unternehmen B wird an einen Konkurrenten verkauft.


Die Planung ergibt, dass Unternehmen A die Entwicklung bei Unternehmen B genau beobachtet und Kontakt zu den gemeinsamen Geschäftspartnern hält. Außerdem kauft Unternehmen A mehr Rohstoffe ein, um die Produktion kurzfristig steigern zu können. Der Vertrieb arbeitet schon einmal die Routen zu den Kunden von Unternehmen B aus. Zusätzlich erweitert Unternehmen A die Kapazität seiner Buchhaltungssoftware, um den Kundenstamm schnell erweitern zu können.

Falls Unternehmen B nach einem Jahr tatsächlich zum Verkauf steht, kann Unternehmen A den Geschäftsbetrieb ohne Verzögerung übernehmen. Die Kunden von beiden Unternehmen werden wie gewohnt beliefert, ohne dass es zu Lieferengpässen oder Verspätungen kommt. Diese Maßnahmen können auch eingesetzt werden, falls Szenario C eintritt und ein Mitbewerber Unternehmen B übernimmt. Unternehmen A kann dann versuchen, die Kunden von Unternehmen B abzuwerben, indem es eine schnelle Lieferung zum gewohnten Service garantiert. Sollte Unternehmen B doch nicht verkauft werden, kann Unternehmen A die eingekauften Rohstoffe nutzen, um eine neue Produktlinie zu entwickeln und so den Umsatz zu steigern. Wenn die Zahl der Kunden steigt, hat sich auch die Investition in die neue Buchhaltungssoftware gelohnt.

Entscheidungsfindung leicht gemacht mit der Szenarioplanung von evidanza

Mithilfe der Planungsplattform von evidanza können Betriebe jeder Größe ihre Unternehmensplanung schnell und einfach um das passende Szenario ergänzen. Chancen und Risiken werden erfasst und Planungsprozesse angestoßen. Optimieren Sie Ihr Planungsmanagement, um nicht nur in der Krise Ihr Unternehmen zum bestmöglichen Erfolg zu führen!

Web-Seminare zum Thema Planung im Überblick

Unternehmensplanung

Integrierte Finanzplanung

Personalplanung als Teil der Unternehmensplanung

Vertriebsabsatzplanung als Teil der Unternehmensplanung

Budgetplanung als Teil der Unternehmensplanung

Jahresplanung als Teil der Unternehmensplanung

Planung in Microsoft Power BI

Unternehmensplanung in Microsoft Power BI