Wie Sie in 3 Minuten einen BI- Report in evidanza
erstellen
Die Nutzung von Software zur Erstellung von BI-Reports kann eine leistungsstarke und zeitsparende Möglichkeit für Unternehmen sein, um Ihre Daten besser zu verwalten und auszuwerten. Aber wie erstellt man schnell und unkompliziert einen Bericht? In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie innerhalb von 3
Minuten einen Bericht in Ihrer Software erstellen können.
Beginnen wir ohne Vorlagen, um einen Rechnungsbericht über Kunden schnell und unkompliziert zu erstellen. Sie haben die Möglichkeit, verschiedenste Berichtstypen anzusprechen und verschiedene Tabellen zu erstellen. Heute konzentrieren wir uns auf die Erstellung eines Rechnungsberichts für Kunden.
Nach der Auswahl des Daten-Cube erscheinen alle Dimensionen, die zur Auswertung zur Verfügung stehen. Für eine globale Perspektive möchten wir eine Auswertung für Kunden in der Regionshierarchie über alle Länder erstellen. Nach dem Hinzufügen dieser Dimension zur Auswertungsachse ziehen wir dann die Kunden auf die Werteachse.
Das System hinter BI-Reports
Unser Berichtssystem ist so aufgebaut, dass es sowohl eine vertikale als auch eine horizontale Achse interpretiert. Eine typische Auswertung beinhaltet das Hinzufügen des Monats zur Zeitachse und die Auswahl einer Menge oder eines Umsatzes als Wert zur Auswertung. Aktualisieren Sie das System, zeigt es Ihnen alle relevanten Daten zu Regionen nach Land und zu den Monaten. Der nächste Schritt besteht darin, den Bericht zu filtern.
Filter in BI-Reports
Die Software bietet die Möglichkeit, die Auswertung auf einen bestimmten Zeitraum zu begrenzen. Das System stellt eine Drop-down-Liste zur Verfügung, aus welcher der gewünschte Monat ausgewählt werden kann. Alternativ kann man auch die Zeitspanne im System selbst festlegen, um die Auswertung auf einen bestimmten Zeitraum, z.B. Mai bis Juni, zu begrenzen.
Nach der Aktualisierung wird der Bericht nun für den ausgewählten Monat angezeigt. Durch einen Doppelklick erhalten Sie die Auswertung, die das Land und die Kunden, die in diesem Land Umsätze generiert haben, auflistet. Die Gesamtsumme des Umsatzes wird in der unteren rechten Ecke angezeigt.
Zum Schluss möchten wir noch einen nützlichen Tipp geben:
Wenn Sie mit Berichten arbeiten und einen Divisor von 1000 eingeben (was oft in Umsatzberichten gemacht wird), haben Sie immer noch die Möglichkeit, sich den vollen Betrag und auch die Nachkommastellen anzeigen zu lassen.
Dies ist nur eine grundsätzliche Anleitung zum Aufbau eines Berichts. Mit der Zeit und Praxis können Sie die Berichtserstellung in Ihrer Software anpassen und erweitern, um noch spezifischere und tiefgehendere Analysen durchzuführen. Der Schlüssel liegt in der kontinuierlichen Anpassung und Verbesserung Ihrer Berichtserstellungskompetenzen, um das Beste aus Ihren Daten herauszuholen.