Optimierung des Berichtswesens in Autohäusern:
Ein Praxisbeispiel für evidanza CarDealer
Das moderne Berichtswesen in Autohäusern ist komplex und vielschichtig. Die Fülle an verfügbaren Daten kann schnell überwältigend sein. Es ist wichtig, diese Informationen richtig zu verarbeiten, zu verstehen und in aussagekräftige Berichte umzuwandeln. Um diese Herausforderung zu meistern, werfen wir einen genaueren Blick auf die Berichterstattung am Beispiel einer Autohaus-Gruppe.
Reporting-Struktur im Autohaus
Das Berichtswesen in unserem Beispiel ist in drei Hauptsegmente unterteilt: Unternehmen, Fachbereich und Planung. Jedes Segment bietet eine andere Perspektive auf die Aktivitäten und Leistung des Autohauses.
Unternehmen
Im Unternehmenssegment erhalten wir einen Überblick über die gesamten Geschäftsbereiche. Hier finden wir eine Gewinn- und Verlustrechnung (G und V), einen KPI-Bericht, Wasserfall-G und V-Diagramme und Präsentationen. Diese Ressourcen bieten eine umfassende Ansicht des gesamten Geschäfts, seine Leistung und die wichtigsten Performance-Indikatoren.
Fachbereiche
Der Fachbereich, in unserem Fall „Auto“, ermöglicht eine tiefergehende Analyse. Hier finden wir eine Dashboard-Gruppierung, die uns Informationen über alle Artikel oder in diesem Kontext, alle Fahrzeugmarken, die das Autohaus führt, liefert. Mit dieser Detailtiefe können wir die Leistung einzelner Marken und Modelle analysieren.
Planung
Die Planung bietet eine Perspektive auf die strategische Seite des Geschäfts. Mit einem doppelten Klick auf „Neuwagen“, passt sich das Bild an und zeigt Umsätze, die zu welchem Zeitpunkt und an welchem Standort gemacht wurden. Gleiches gilt für Originalteile.
Die hohe Aggregationsebene bietet umfassende Informationen und Auswertungsmöglichkeiten. Und das Beste daran? Die Informationen sind so angeordnet, dass sie leicht zu verstehen und zu interpretieren sind. Sie werden durch kleine Indikatoren geführt, die den kumulierten Umsatz und andere wichtige Kennzahlen anzeigen.
Die tiefere Ebene bietet jedoch noch mehr: Sie liefert eine detaillierte Auflösung der Zahlen nach Kostenstellen, Abteilungen und Märkten. Durch diese Art von Analysen gelangen Sie schließlich zu detaillierten Fachberichten.
Abschließend kann man sagen, dass wir in diesem Beispiel einen effektiven Weg gefunden haben, um die Komplexität der Daten im Berichtswesen der Autohaus-Gruppe zu bewältigen. Diese Methode bietet sowohl einen umfassenden Überblick als auch die Möglichkeit, in bestimmte Bereiche einzutauchen und diese gründlich zu analysieren. Sie zeigt, wie wichtig es ist, ein gut organisiertes und effizientes Berichtswesen zu haben, wenn man erfolgreich in der Automobilhandel- & Service Branche tätig sein möchte.