Kontakt


ALLGEMEINE FRAGEN?
Tel.: +49 9421 188 7510
Mail: vertrieb@evidanza.de 


KOSTENFREIEN DEMO-TERMIN VEREINBAREN
Vereinbaren Sie jetzt einen kostenfreien Termin


KOSTENFREIE WEBINARE
Jetzt anmelden & informieren!


SUPPORT FÜR KUNDEN
Sie benötigen Hilfe?
Support-Hotline: +49 9421 / 188 75 15
Jetzt den Support kontaktieren!

Warum ist Unternehmensplanung wichtig?

Corona, Inflation, Krieg, Lieferkettenprobleme, Personalknappheit oder Rezessionsängste? Unternehmen sehen sich derzeit branchenübergreifend mit besonders vielen anspruchsvollen Herausforderungen konfrontiert. Gut, wer da einen passenden Plan in der Schublade hat. Noch besser, wenn die unternehmerische Planung bereits als Prozess stattfindet, der alle relevanten Bereiche berücksichtigt. Das Optimum stellt jedoch eine integrierte Unternehmensplanung mithilfe einer leistungsstarken Software dar, die kontinuierlich stattfindet. Doch was hat es damit genau auf sich und warum hat die unternehmerische Planung in der Praxis eine so große Bedeutung? Um das zu verstehen, ist ein genauerer Blick auf die klassische Unternehmensplanung hilfreich.

Was ist Unternehmensplanung?

Im Rahmen der unternehmerischen Planung bereiten sich Betriebe gestaltend auf mögliche zukünftige Entwicklungen, Ereignisse und Prozesse vor. Eine solche Planung definiert zudem bestimmte unternehmerische Ziele und bildet so die Basis einer zielorientierten Unternehmenssteuerung. Verantwortlich für die Planung sind vor allem das Management und das Controlling. Insgesamt lassen sich drei Planungsebenen unterscheiden.

Webinar: Unternehmensplanung

Jetzt kostenfrei anmelden

Die drei Ebenen der unternehmerischen Planung

Die verschiedenen Planungsebenen lassen sich am besten bezüglich des Zeithorizonts definieren. So ist die strategische Planung langfristig ausgelegt und beschäftigt sich mit den grundlegenden Unternehmenszielen. Hier geht es um Zielvorgaben, die das Unternehmen in fünf bis zehn Jahren erreichen soll. Dagegen ist die taktische Planung eher mittelfristiger Natur und fokussiert sich auf einen Zeitraum von einem bis fünf Jahren. Sie beschreibt die erforderlichen Maßnahmen sowie finanziellen, personellen und räumlichen Kapazitäten, die zur Erreichung der strategischen Unternehmensziele erforderlich sind. Die dritte Ebene – die operative Planung – geht dann viel mehr ins Detail und beschäftigt sich mit der konkreten Umsetzung der Pläne. Der Zeithorizont beträgt hier maximal ein Jahr und der die Planung ist stärker quantitativ als bei der strategischen oder taktischen Planung ausgelegt.

Warum ist die Planung für Unternehmen von so großer Bedeutung?

Unternehmen sind komplexe Strukturen und sehen sich zahlreichen Risiken gegenüber. Durch Planung können sich Betriebe aber frühzeitig auf kommende Herausforderung oder drohende Probleme vorbereiten. Das erleichtert es ihnen, bei Eintritt dieser oder ähnlicher Risiken schnell und adäquat zu reagieren. Das betrifft vor allem den bestmöglichen Einsatz von Ressourcen und die Entscheidungsfindung. Eine derartige Planung kann auch als Basis der unternehmerischen Risikoanalyse dienen. So lässt sich aber nicht nur das Überleben des Betriebs sicherstellen. Es ist auch möglich, wichtige Wettbewerbsvorteile gegenüber Konkurrenten mit einer weniger agilen Planung zu erlangen. Da zur unternehmerischen Planung auch die Definition von zu erreichenden Ziele zählt, können diese als Grundlage für eine spätere Abweichungsanalyse dienen. Dementsprechend ermöglicht eine solche Planung die frühzeitige Identifikation von sich abzeichnenden Entwicklungen und erleichtert das rechtzeitige Gegensteuern. Zudem ist sie eine essenzielle Basis für spätere Optimierungen. Darüber hinaus kann die unternehmerische Planung auch bei der Kommunikation mit Stakeholdern – etwa Investoren oder Lieferanten – helfen. Unternehmen, die nicht adäquat planen, begeben sich dagegen auf einen gefährlichen Blindflug, sind auf Krisen und Herausforderungen weniger gut vorbereitet, benötigen eine längere Reaktionszeit und verschenken Optimierungspotenziale. Im Gegensatz dazu nutzen clevere Unternehmer die unternehmerische Planung als Instrument zur Unternehmensführung und zur Steigerung des Unternehmenserfolges.

Was umfasst die integrierte Unternehmensplanung?

Selbst kleinere und mittlere Unternehmen umfassen zahlreiche Teilbereiche. Viele davon sind – von der Einkaufs- und Investitionsplanung über die Finanz- und Investitions- und Liquiditätsplanung bis hin zur Marketing-, Personal- und Vertriebsplanung – für die gesamte unternehmerische Planung relevant. Deshalb müssen diese Teilbereiche auch entsprechende Berücksichtigung finden. Eine integrierte Unternehmensplanung (IUP) bildet nicht nur die einzelnen Teilbereiche im Planungsprozess adäquat ab, sondern berücksichtigt auch etwaige Wechselwirkungen. Dabei fließen auch unternehmensexterne Faktoren – etwa Veränderungen im Beschaffungsmarkt oder Wettbewerb – ein. Dabei ist die IUP auch quantitativ ausgelegt. Dementsprechend führt sie konkrete Werte aus den verschiedenen Bereichen zusammen und bietet etwa Planzahlen für Bilanz, Cashflow oder die Gewinn-und-Verlustrechnung, die sich wiederum gegenseitig beeinflussen.

Welche Vorteile bietet die integrierte Unternehmensplanung mit Software von evidanza?

Wenn Sie Ihre unternehmerische Planung gestalten und verbessern möchten, ist evidanza der richtige Partner. Wir haben uns nämlich auf die Entwicklung von innovativen Softwarelösungen spezialisiert, mit denen unsere Kunden ihre Geschäftsmodelle nachhaltig optimieren können. Für die unternehmerische Planung bieten wir eine anwenderfreundliche Standardlösung, die sich bei Bedarf komplett in Microsoft Power BI integrieren lässt. Als Gold-Partner des weltweit führenden Softwarekonzerns Microsoft in den Bereichen Application Development sowie Enterprise Ressource Planing verfügen wir hier über eine hervorragende Expertise. Was unsere Softwarelösung aber darüber hinaus ausmacht, ist der ganzheitliche Blick, den diese auf die gesamte unternehmerische Planung ermöglicht. Dabei berücksichtigt sie quantitativ und qualitativ alle relevanten Unternehmensbereiche und bildet diese ab. So lassen sich besonders schnell Probleme identifizieren sowie notwendige Maßnahmen veranlassen und umsetzen. Natürlich lässt sich die Planung strategisch, taktisch und operativ differenzieren. Die Rahmenbedingungen haben sich verändert? Mit unserer Software ist eine Anpassung einfach, schnell und effizient möglich. Für die Planung selbst können Sie unsere aussagekräftigen Standard- bzw. Best-Practice-Modelle nutzen. So kann etwa eine treiberbasierte Planung gezielt die Komplexität reduzieren, indem sie sich auf die wichtigsten Größen konzentriert, die Einfluss auf zentrale Zielwerte – wie das unternehmerische Ergebnis – haben. So ist gewährleistet, dass Sie Optimierungspotenziale in Ihrem Unternehmen schnell erkennen und nutzen können. Das ermöglicht es Ihnen etwa, Umsätze zu steigern, Kosten zu senken und so Gewinne und Marktanteile zu erhöhen. Sie möchten eigene Planungsmodelle nutzen, die auf die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens oder dessen Branche abgestimmt sind? Kein Problem. Auch diese lasse sich in unsere Software problemlos integrieren.

 

 

Konnten wir Sie von unserer Software zur integrieren Unternehmensplanung überzeugen oder haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns bitte, um einen unverbindlichen Beratungstermin zu vereinbaren, bei dem wir Ihnen gerne erläutern, von welchen Vorzügen speziell Ihr Unternehmen mit IUP made by evidanza profitieren kann.

Web-Seminare zum Thema Planung im Überblick

Unternehmensplanung

Integrierte Finanzplanung

Personalplanung als Teil der Unternehmensplanung

Vertriebsabsatzplanung als Teil der Unternehmensplanung

Budgetplanung als Teil der Unternehmensplanung

Jahresplanung als Teil der Unternehmensplanung

Planung in Microsoft Power BI

Unternehmensplanung in Microsoft Power BI